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Fleisch, Fisch und Eier

Stand:

Das Wichtigste in Kürze:

  • 2-3-mal Fleisch, 1-mal Fisch und 2-3 Eier pro Woche lautet die Empfehlung
  • Fettarmes Muskelfleisch ist eine gute Eisen- und Eiweißquelle
  • Seefisch versorgt die Kinder mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren

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Fleisch, Fisch, Milch, Käse
Foto: Schweitzer / Fotolia.com

Fleisch ist bei Kindern häufig sehr beliebt und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Eisen und hochwertigem Eiweiß. Aufgrund seines hohen Fett-, Cholesterin- und Puringehaltes sollte es jedoch nicht jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Wählen Sie grundsätzlich fettarmes Muskelfleisch und fettarme Wurstsorten wie etwa Schinken oder Geflügelwurst aus. Eine Portion Fleisch wäre ein Stück in Form der Handtellergröße.

Hier finden Sie weitere Informationen zu WHO: Verarbeitetes Fleisch krebserregend?

Fisch ist eine wichtige Quelle für Jod, hochwertiges Eiweiß und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, den so genannten Omega-3-Fettsäuren. Diese sind vornehmlich in fettreichem Seefisch wie Lachs oder Makrele zu finden. Fisch ist sehr leicht verdaulich und sollte einmal pro Woche auf den Tisch kommen. Eine Portion entspricht auch hier der Größe des Handtellers. Achten Sie beim Einkauf auf das MSC-Siegel, das Fisch aus nachhaltiger Fischerei kennzeichnet.

Hier finden Sie Informationen zu diesem und weiteren Siegeln.

Eier enthalten Fett, Vitamine und Eisen, aber auch das weniger erwünschte Cholesterin. Daher sind 2-3 Eier pro Woche ausreichend. Sie können pur als Frühstücksei, Rühr- oder Spiegelei, aber auch verarbeitet in Kuchen, Aufläufen oder Pfannkuchen angeboten werden. Rohe Eier sollten Kinder wegen der Gefahr, sich mit Salmonellen zu infizieren, nicht verzehren.

Hier finden Sie Informationen zur Kennzeichnung von Eiern.