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Bezahlen mit Bargeld abgelehnt: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Illustration einer Frau mit besorgtem Gesichtsausdruck, die sich an den Kopf fasst. Im Hintergrund eine Kasse mit einem Verkäufer. Daneben ein grosses Schild mit einem durchgestrichenen Bargeldsymbol und einem grünen Haken bei Kreditkarten. Rechts steht in weisser Schrift auf rotem Hintergrund das Wort „AUFRUF“ mit einem Ausrufezeichen.
Bezahlen mit Bargeld abgelehnt: Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Ist es Ihnen schonmal passiert, dass Sie zum Beispiel in einem Geschäft, einem Restaurant oder in einer Behörde mit Bargeld zahlen wollten, aber nur Kartenzahlung möglich war? Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen – damit wir uns für Ihre Rechte einsetzen können!

Dieser Aufruf ist beendet

Vielen Dank für die rege Beteiligung an unserem Aufruf. Wir werten die Rückmeldungen zurzeit aus. 

Worum ging es?
Worum geht's?

Bargeld gerät zunehmend unter Druck. Es gibt immer weniger Geldautomaten und Geschäfte lehnen zunehmend das Bezahlen mit Bargeld ab. Das ist ein Problem, denn: Setzt sich dieser Trend fort, sind Menschen gezwungen, elektronisch zu bezahlen. Können oder wollen sie das nicht, werden sie von der wirtschaftlichen Teilhabe ausgeschlossen.

Welche Änderungen wollen wir für Verbraucher:innen erreichen?

Wir wollen, dass

  • Verbraucher:innen langfristig weiter mit Bargeld bezahlen können.
  • Maßnahmen ergriffen werden, mit denen der Zugang zum Bargeld einfach und erschwinglich bleibt.
  • Bargeld überall angenommen und als Zahlungsmittel akzeptiert wird.
Vebraucher:innen meldeten uns Ihre Fälle
Melden Sie uns Ihren Fall!

Damit wir uns noch besser für Ihre Rechte einsetzen können, wollten wir Fälle sammeln. Welche Erfahrungen haben Sie mit der Ablehnung von Bargeldzahlungen gemacht? 

Sie konnten unsere Arbeit unterstützen, wenn:

  • Sie in den letzten 12 Monaten in einem Ladengeschäft, Gastronomiebetrieb oder in einer Behörde nicht mit Bargeld zahlen konnten, weil die Annahme von Bargeld abgelehnt wurde.
Marktbeobachtung

Erkennen - Informieren - Handeln

Mit der Marktbeobachtung nehmen die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) den Markt unter die Lupe.
Wir analysieren Fälle, die Verbraucher uns melden und erkennen so früh strukturelle Probleme.
Helfen Sie uns mit Ihrer Beschwerde oder Ihrem Hinweis!