Kostenloses Online-Seminar "Glasfaser“ am 22. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen. 

Vortrag: Algorithmen und das eigene Profil (Algorithmen 2)

Stand:
Der Vortrag erläutert, welchen Wert Daten für Unternehmen haben können und sensibilisiert dafür, wo sich überall Verbraucherdaten finden und welche Abwehrmöglichkeiten es gegen das Datensammeln gibt.
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa
Off

Die Welt wird immer digitaler und Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. Die digitale Interaktion mit anderen, das Anzeigen von Suchergebnissen oder der Onlinekauf von Waren – überall entstehen Daten und das eigene digitale Profil wird immer genauer. Gerade Daten in Apps oder bei Social Media sind für Unternehmen eine digitale Fundgrube. Doch was genau sind Daten und wie machen sich Unternehmen Daten auf Kosten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Nutze?

Der Vortrag erläutert, welchen Wert Daten für Unternehmen haben können und sensibilisiert, wo sich überall Verbraucherdaten finden und welche Abwehrmöglichkeiten es gegen das Datensammeln gibt.

Zielgruppe: Erwachsene, Senioren

 

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

Bundesgerichtshof

Wegweisendes BGH-Urteil: Klauseln zu Negativzinsen unzulässig

Von 2019 bis zur Zinswende 2022 hatten verschiedene Banken und Sparkassen Verwahrentgelte eingeführt, die sie in Form von Negativzinsen erhoben. Dies hielten die Verbraucherzentralen für unzulässig und klagten. Nun hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Klauseln für unzulässig erklärt.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten. Die Verbraucherzentrale NRW geht rechtlich gegen Metas Handlungen vor.
Schmuckbild

Früchte? Nur auf der Packung!

Verbraucherzentrale geht gegen irreführende Werbung auf Teepackungen vor.
Lebensmittel Bestellung mit Tablet

HelloFresh - Immer wieder Ärger mit den Kochboxen

Es klingt zu schön, um wahr zu sein: HelloFresh spart Stress, Zeit und Geld beim täglichen Kochen. Mit dem Versand von Kochboxen übernimmt HelloFresh Essensplanung, Rezeptsuche, Lebensmitteleinkauf und -transport, ja sogar das Abwiegen. Kund:innen brauchen nur noch die gelieferte Box öffnen und können direkt loskochen. Obendrauf gibt es für Neukund:innen Preisvorteile, aktuell „bis zu 120 € Rabatt“. Nach den Beschwerden, die uns immer wieder erreichen, sorgt HelloFresh bei Verbraucher:innen für jede Menge Ärger.
Ein Paar prüft die Rechung

Czarna lista: Fałszywe pisma windykacyjne

Konsumenci regularnie otrzymują fałszywe pisma od rzekomych firm windykacyjnych. Brandenburska Centrala Konsumencka (Verbraucherzentrale Brandenburg) publikuje numery kont, na które nie należy przelewać żadnych pieniędzy.