Kostenloses Online-Seminar "Digitaler Nachlass" am 4. April um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vortrag: Algorithmen und das eigene Profil (Algorithmen 2)

Stand:
Der Vortrag erläutert, welchen Wert Daten für nutzende Unternehmen haben können und sensibilisiert, wo sich überall Verbraucherdaten finden und welche Abwehrmöglichkeiten es gegen das Datensammeln gibt.
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa
Off

Die Welt wird immer digitaler und Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. Die digitale Interaktion mit anderen, das Anzeigen von Suchergebnissen oder der Onlinekauf von Waren – überall entstehen Daten und das eigene digitale Profil immer genauer. Gerade Daten in Apps oder bei Social Media sind für Unternehmen eine digitale Fundgrube. Doch was genau sind Daten und wie machen sich Unternehmen Daten auf Kosten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Nutze?

Der Vortrag der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg erläutert, welchen Wert Daten für nutzende Unternehmen haben können und sensibilisiert, wo sich überall Verbraucherdaten finden und welche Abwehrmöglichkeiten es gegen das Datensammeln gibt.

Zielgruppe: Erwachsene, Senioren

 

Auch als Online-Vortrag möglich!