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Vortrag: Algorithmen und das eigene Profil (Algorithmen 2)

Stand:
Der Vortrag erläutert, welchen Wert Daten für Unternehmen haben können und sensibilisiert dafür, wo sich überall Verbraucherdaten finden und welche Abwehrmöglichkeiten es gegen das Datensammeln gibt.
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa
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Die Welt wird immer digitaler und Menschen verbringen immer mehr Zeit im Internet. Die digitale Interaktion mit anderen, das Anzeigen von Suchergebnissen oder der Onlinekauf von Waren – überall entstehen Daten und das eigene digitale Profil wird immer genauer. Gerade Daten in Apps oder bei Social Media sind für Unternehmen eine digitale Fundgrube. Doch was genau sind Daten und wie machen sich Unternehmen Daten auf Kosten von Verbraucherinnen und Verbrauchern zu Nutze?

Der Vortrag erläutert, welchen Wert Daten für Unternehmen haben können und sensibilisiert, wo sich überall Verbraucherdaten finden und welche Abwehrmöglichkeiten es gegen das Datensammeln gibt.

Zielgruppe: Erwachsene, Senioren

 

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.

Lidl: Unzulässige Werbung mit UVP, wenn diese nicht ernsthaft erteilt wurde

LG Heilbronn Urteil vom 04.07.2023 (21 O 11/23 KfH)
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025 (2 U 142/23)
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 (I ZR 80/25)

Eine Preisreduzierung kann dann nicht beworben werden, wenn hierfür eine UVP herangezogen wird, die tatsächlich nicht existiert.

Preisnachlässe ohne nachvollziehbaren Bezugspunkt bei Lidl

LG Heilbronn, Urteil vom 01.06.2023 , Di 8 O 35/23
OLG Stuttgart, Urteil vom 06.03.2025, 2 U 130/23
BGH, Beschluss vom 20.11.2025 I ZR 82/25

Unzulässige Werbung mit Preisreduzierungen bei Vergleich mit „Standardverpackungen“ und UVP bei „exklusiven“ Artikeln
Junger Mann sitzt mit Laptop auf dem Sofa

Umfrage: Jede:r Zehnte ohne private Haftpflicht-Versicherung

Neuer Versicherungs-Check der Verbraucherzentralen hilft,
Lücken bei wichtigem Schutz zu erkennen
vhs-Lernpotal auf einem Laptop

Sicherheit beim Online-Kauf – Verbraucherrechte leicht erklärt

Deutscher Volkshochschul-Verband und Verbraucherzentrale Baden-Württemberg veröffentlichen gemeinsam niedrigschwelliges Bildungsangebot