Kostenloses Online-Seminar "Genießen statt wegwerfen - Lebensmittelverschwendung stoppen" am 16. Oktober um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden.

Vortrag: Das Geschäft mit dem Notfall

Stand:
Wenn Verbraucher:innen in Notsituationen einen Schlüsseldienst oder eine Rohrreinigungsfirma benötigen, ist das häufig nicht nur ärgerlich, sondern kann auch richtig teuer werden. Doch Verbraucher:innen können schwarze Schafe erkennen und sich gegen unberechtigte Forderungen wehren.
Schlüsseldienst-Abzocke: Handwerker öffnet Tür
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Wenn an den Feiertagen der Abfluss verstopft ist oder man nachts ohne Schlüssel vor der zugefallenen Tür steht, ist ein Notdienst oft die rettende Lösung. Mit Nacht- und Notdienstzuschlägen hat die schnelle Hilfe ihren Preis. Dazu gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Anbietern, die die Not der Betroffenen ausnutzen und deutlich überhöhte Preise verlangen. Mal werden Arbeitsstunden berechnet, ohne dass das Problem behoben wurde, mal tauchen nie verwendete, aber teure Spezialgeräte auf der Rechnung auf.

Die wichtigsten Fallstricke und die Tricks unseriöser Anbieter deckt dieser Vortrag auf. Die Teilnehmenden erfahren außerdem, welche Rechte sie gegenüber Notdiensten haben und wie sie sich gegen falsche und unberechtigte Forderungen zur Wehr setzen können.

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

genau genommen Podcast Logo (Verbraucherzentrale)

Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
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Gut vorbereitet in die Heizsaison: Tipps für den sicheren Start in den Winterbetrieb

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und mit ihr beginnt die Heizperiode. Damit Heizungsanlagen zuverlässig und effizient durch den Winter kommen, sollten Eigentümer:innen und Mieter:innen rechtzeitig einige wichtige Vorkehrungen treffen. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg empfiehlt eine Kombination aus Wartung, Optimierung und bewusstem Nutzerverhalten, um Komfort zu sichern und Energiekosten zu senken.
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Aktionswoche "Zu gut für die Tonne"

Vom 29. September bis zum 6. Oktober findet die jährliche Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt. Im Rahmen dieser Aktionswoche bietet die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg einen interaktiven Aktionstag in der Beratungsstelle Mannheim und zwei Online-Vorträge an.
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Korrektur: Fragwürdige Renditeversprechen und unzulässige Werbung

Verbraucherzentrale mahnt Invest4Kids GmbH ab
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?