Kostenloses Online-Seminar "Insekten essen?!" am 19. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Vortrag: Das Geschäft mit dem Notfall

Stand:
Wenn Verbraucher:innen in Notsituationen einen Schlüsseldienst oder eine Rohrreinigungsfirma benötigen, ist das häufig nicht nur ärgerlich, sondern kann auch richtig teuer werden. Doch Verbraucher:innen können schwarze Schafe erkennen und sich gegen unberechtigte Forderungen wehren.
Schlüsseldienst-Abzocke: Handwerker öffnet Tür
Off

Wenn an den Feiertagen der Abfluss verstopft ist oder man nachts ohne Schlüssel vor der zugefallenen Tür steht, ist ein Notdienst oft die rettende Lösung. Mit Nacht- und Notdienstzuschlägen hat die schnelle Hilfe ihren Preis. Dazu gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Anbietern, die die Not der Verbraucher:innen ausnutzen und deutlich überhöhte Preise verlangen. Mal werden Arbeitsstunden berechnet, ohne dass das Problem behoben wurde, mal tauchen nie verwendete, aber teure Spezialgeräte auf der Rechnung auf.

Die wichtigsten Fallstricke und die Tricks unseriöser Anbieter deckt dieser Vortrag auf. Teilnehmer:innen erfahren außerdem, welche Rechte sie gegenüber Notdiensten haben und wie sie sich gegen falsche und unberechtigte Forderungen zur Wehr setzen können.

Auch als Online-Vortrag möglich!