Kostenloses Online-Seminar "Nahrungsergänzung – gesünder leben durch Pillen und Pulver?" am 28. August um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

 

Vortrag: Das Geschäft mit dem Notfall

Stand:
Wenn Verbraucher:innen in Notsituationen einen Schlüsseldienst oder eine Rohrreinigungsfirma benötigen, ist das häufig nicht nur ärgerlich, sondern kann auch richtig teuer werden. Doch Verbraucher:innen können schwarze Schafe erkennen und sich gegen unberechtigte Forderungen wehren.
Schlüsseldienst-Abzocke: Handwerker öffnet Tür
Off

Wenn an den Feiertagen der Abfluss verstopft ist oder man nachts ohne Schlüssel vor der zugefallenen Tür steht, ist ein Notdienst oft die rettende Lösung. Mit Nacht- und Notdienstzuschlägen hat die schnelle Hilfe ihren Preis. Dazu gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Anbietern, die die Not der Betroffenen ausnutzen und deutlich überhöhte Preise verlangen. Mal werden Arbeitsstunden berechnet, ohne dass das Problem behoben wurde, mal tauchen nie verwendete, aber teure Spezialgeräte auf der Rechnung auf.

Die wichtigsten Fallstricke und die Tricks unseriöser Anbieter deckt dieser Vortrag auf. Die Teilnehmenden erfahren außerdem, welche Rechte sie gegenüber Notdiensten haben und wie sie sich gegen falsche und unberechtigte Forderungen zur Wehr setzen können.

Auch als Online-Vortrag möglich!
Publikum bei einem Vortrag

Unser Vortragsangebot

Von Abzocke über Mogelpackungen und Kredite bis zu Versicherungen: die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg berät Verbraucherinnen und Verbraucher in jeder Lebenslage. Gerne kommen wir auch bei Ihnen für einen Vortrag vorbei.

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Podcast: Ärger mit Post- und Paketsendungen

Ein Paket oder Brief - unendlich viele Möglichkeiten, was beim Versand schiefgehen kann. Glücklicherweise lassen sich die meisten Probleme mit verspäteter und verlorener Post lösen. Wir verraten, in welchen Fällen die Verantwortung hierfür beim Anbieter liegt und wann Sie selbst aktiv werden müssen.
Bundestag in Berlin

100 Tage Bundesregierung: Verbraucher:innen warten auf echte Entlastung

Strompreise, Lebensmittelkosten, Deutschlandticket: Vieles bleibt auf nach 100 Tagen, in denen die neue Bundesregierung im Amt ist, weiterhin offen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) zieht eine gemischte Bilanz und fordert mehr Einsatz für die Alltagssorgen der Menschen.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Vitamine komme aus einer geöffneten Pille

Endlich Klartext bei Nahrungsergänzungsmitteln schaffen

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Mann schreibt auf Laptop, nur Hände sind sichtbar

Ein scheinheiliges Angebot

Ein Verbraucher wollte aus der Kirche austreten. Das dies bequem online möglich sei, versprach die Internetseite kircheaustreten.de. Doch statt einer echten Dienstleistung bekam der Verbraucher nur ein wertloses PDF-Dokument – und sollte dafür zahlen.