Kostenloses Online-Seminar "Smart Surfer: Sicher im Netz unterwegs" am 12. Oktober um 17 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Labskaus

Stand:
Ein Klassiker zur Verwertung von Rollmöpsen.
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

1/2 Dose Corned Beef
260 g Kartoffeln
1/2 EL Butter
1 1/2 Zwiebeln
1/2 EL Butter
2 Eier
1 Rote Bete (gekocht) und den Saft
2 Gewürzgurken
2 Rollmöpse
  Salz, Pfeffer
Labskaus
Schlauschnacker/Pixabay

 

Zubereitung:

  • Die geschälten Kartoffeln im Salzwasser kochen.
  • Inzwischen Zwiebeln schälen, klein würfeln und in einer Pfanne anbraten. Corned Beef klein schneiden, hinzugeben und ca. 3 Minuten dünsten lassen.
  • Gewürzgurken würfeln und mit etwas Gurkensud und etwas Rote Bete Saft der Zwiebel-Corned Beef Mischung zugeben.
  • Die Kartoffeln abgießen und nach dem Ausdampfen stampfen, der Mischung hinzugeben und mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Eier in einer Pfanne braten. Rote Bete in kleine Würfel und Gurke in kleine Scheiben schneiden.
  • Spiegeleier, Rote Bete und Gurken mit dem Corned Beef- Mix und den Rollmöpsen auf Tellern anrichten.


Zubereitungszeit: 30 Minuten

 

 

 






 

Falsche Herkunftsangabe bei Aldi

LG Stuttgart, Urteil vom 7.9.2023, 35 O 80 /23 KfH, noch nicht rechtskräftig

Aldi kennzeichnete am Regal ein einfaches Kürbiskernöl als steirisches Kürbiskernöl.

Irreführende Nachhaltigkeitswerbung für Finanzprodukte

LG Berlin, Urteil vom 12. Juli 2023, Az. 101 O 68/22, nicht rechtskräftig

Die Liqid Asset Management GmbH warb im Rahmen ihrer Internetwerbung damit, dass man sich aus Finanzprodukten mit einer besonderen Nachhaltigkeitsstrategie, eine angeblich auch nachhaltige Anlagestrategie zusammenstellen kann.
Junge Frau hält wiederverwertbaren Kaffeebecher in einer Hand

Da geht noch mehr

Verbraucherzentrale untersucht die Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht in der Gastronomie

Keine Inkassoforderung ohne Vertrag

LG Berlin, Urteil vom 18.9.2023, Az. 101 O 84/22 (nicht rechtskräftig)

Die Grover Group Deutschland GmbH hat Forderungsschreiben mit 10 Euro Mahngebühr an Verbraucher:innen geschickt, ohne einen Ansppruch zu haben.
Logo des Podcasts "genau genommen" mit der Illustration einer Frau

Podcast: Was macht die SCHUFA mit meinen Daten?

Eine Transparenzoffensive hatte die SCHUFA im letzten Jahr angekündigt. Dabei soll auch die App 'bonify' helfen, mit der sich Verbraucher:innen kostenlos über ihre Kreditwürdigkeit informieren können. Aber wie viel ist dran an den guten Vorsätzen der seit Jahren in der Kritik stehenden Auskunftei?