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Energiepreiskrise - Informationen und Beratungsangebote

Stift und Münzen liegen auf einer Stromrechnung.
Energiepreiskrise - Informationen und Beratungsangebote
Die Energiepreise steigen stark, vor allem für Gas. Haben auch Sie eine Preiserhöhung Ihres Versorgers erhalten? Was können Sie tun, um einen vermutlich teuren oder gar kalten Winter besser zu bewältigen? Hier finden Sie die aktuellen Informationen und Beratungsangebote der Verbraucherzentrale.

Die aktuellen Informationen und Beratungsangebote der Verbraucherzentrale zu den wichtigsten Fragen in der Energiepreiskrise helfen Ihnen beim richtigen Umgang mit Preiserhöhungen, bei Preisvergleichen und beim Energiesparen.

Ratsuchende Personen können sich auch in unseren regelmäßig stattfindenden kostenlosen Online-Vorträgen informieren. Auch dafür finden Sie unten die Themen und Termine. Für Ihre weiteren Fragen nutzen Sie bitte die folgenden speziellen Beratungsangebote der Verbraucherzentrale über Telefon, vor Ort oder Online.

Beratung und Termine

Beratung

Benötigen Sie weitere Hilfe im Umgang mit Preiserhöhungen, bei Preisvergleichen und beim Energiesparen, dann können Sie auf unserer Seite oder an unserer Servicehotline unter 0800 2927800 einen Termin für eine persönliche oder telefonische Beratung buchen.

In den folgenden Bundesländern berät die Verbraucherzentrale außerdem Kunden mit Schulden und Versorgungssperren im Bereich Strom, Gas und Fernwärme. Wenn nicht anders gekennzeichnet, ist die Beratung kostenlos.

Baden-Württemberg: Beratungstelefon 0900 / 1 77 444 6, Mo-Fr von 9 bis 12 und Mi von 15 bis 18 Uhr (der Preis der Telefonberatung beträgt 1,75 Euro pro Minute aus dem deutschen Festnetz, aus Mobilfunknetzen sind höhere Preise möglich)

BerlinEnergieschuldenberatung unter 030 / 214 85 202 oder per E-Mail an energieschulden@vz-bln.de

BremenEnergiebudgetberatung, Telefon: 0421 / 160777 oder 0471 / 26194; Info-Hotline zu Zappenduster!, Telefon: 0800 / 8765430

HamburgSchuldnerberatung, Telefon: 040 / 248 32 109 (Mo-Fr von 9 bis 16 Uhr)

Hessen: die Verbraucherzentrale hat zwei Hotlines geschaltet: zu steigenden Energiepreisen unter 069 / 97 19 40 247, Mo und Mi 10 bis 14 Uhr, und eine Beratung bei Energieschulden unter 06142 / 94 190 10, Mo, Di, Do und Fr 9 Uhr bis 13 Uhr und Mi 9 Uhr bis 17 Uhr

Nordrhein-WestfalenBudget- und Rechtsberatung

Rheinland-PfalzEnergiekostenberatung: 0800 / 6075700 (kostenlos), Mo-Do von 10 bis 16 Uhr

Saarland: Schuldner- und Insolvenzberatung, schuldnerberatung@vz-saar.de, Telefon: 0681 / 54019

SachsenSchuldner- und Insolvenzberatung in Leipzig, Telefon: 0341 / 26 10 450

Sachsen-AnhaltSchuldner- und Insolvenzberatung: 0345/298 03 73, bst.schuldner@vzsa.de (Mo von 14 bis 18 Uhr, Mi von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr, Di und Do nach Vereinbarung)

Thüringen: Telefonische Kurzberatung (kostenfrei, ohne Termin) bei drohenden Energiesperren und zu Vertragsfragen: Mo von 10 bis 12 Uhr unter 0361 555 14 78

In allen Bundesländern, auch denen die oben nicht genannt sind, steht bei rechtlichen Problemen mit dem Energieversorger eine juristische Beratung zur Verfügung.