Erste Schritte, wenn das Smartphone weg ist
- Handy anrufen
Vielleicht befindet sich das Gerät noch in der Nähe. Manchmal können Sie den Dieb auch damit lokalisieren. - Daten löschen
Falls wichtige Daten auf dem Gerät sind, löschen Sie diese aus der Ferne. Beachten Sie jedoch, dass diese Funktionen nur verfügbar sind, wenn Ihr Smartphone nicht gesperrt und nicht ausgeschaltet ist. Rufen Sie deswegen erst anschließend die Sperrhotline Ihres Vertragspartners an. - Passwörter ändern
Ist das Smartphone verschwunden und Sie haben es gar nicht oder mit einem Passwort gesichert, das einfach zu erraten ist, ändern Sie umgehend die Passwörter aller Dienste, die sie auch über Ihr Smartphone benutzen. Dazu zählen beispielsweise E-Mail-Account, Shopping-Seiten oder die Zugangsdaten Ihrer Social-Media-Profile. - Kundenservice anrufen
Um die SIM-Karte Ihres Handys sperren zu lassen, wenden Sie sich an die Kundenbetreuung Ihres Netzanbieters oder Providers. Hierfür gibt es spezielle Sperrhotlines, eine Sperrung ist aber meist auch per E-Mail oder per Fax möglich.
Es ist ratsam, dass Sie die Sperrung Ihres Geräts immer im Beisein eines Zeugen veranlassen. Beachten Sie, dass nicht alle Anbieter die Sperrung der Karte gratis durchführen. - Ersatz-Handy und Ersatz-Karte besorgen
Ist Ihr Handy weg, können Sie sich entweder ein neues Gerät kaufen oder auf ein gebrauchtes Handy zurückgreifen. Ein subventioniertes Gerät gibt es in der Regel nur, wenn man beim Kauf auch einen meist zweijährigen Vertrag abschließt.
Um wieder telefonieren zu können, brauchen Sie auch eine neue SIM-Karte. Diese können Sie beim jeweiligen Netzbetreiber oder Provider bestellen. Die Kosten für die Ersatzkarte variieren je nach Anbieter. Die Laufzeit eines abgeschlossenen Vertrags wird durch den Kauf einer Ersatzkarte nicht verändert und auch die Rufnummer bleibt gleich.