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Strommarkt 1 - Rund um den Anbieterwechsel

Stand:
Der Strommarkt ist ziemlich unübersichtlich: Wie finde ich da eigentlich einen guten Stromversorger? Worauf muss ich beim Wechsel achten? Energieexperte Matthias Bauer erklärt im Verbraucherfunk, wie Sie sich als Verbraucher am Strommarkt behaupten.
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Hohe Preise, unzuverlässige Labels und problematische Wechselportale: Energieexperte Matthias Bauer erklärt im Verbraucherfunk, wie Sie sich als Verbraucher am Strommarkt behaupten.

Den passenden Stromanbieter zu finden ist nicht einfach - auch bei der Nutzung der scheinbar so hilfreichen Vergleichsportale drohen zahlreiche Fallstricke. Was muss ich bei der Nutzung von Vergleichsportalen beachten? Kann ich mich darauf verlassen, dass ich die Energiewende unterstütze, wenn ich einen Ökotarif wähle? Was sind Wechselbots? Und wie setzen sich eigentlich die ständig steigenden Strompreise zusammen? Über diese und viele weitere Fragen haben Niklaas Haskamp und Matthias Bauer ausführlich gesprochen. Hören Sie jetzt rein!

Hören Sie auch unseren Podcast "Strommarkt 2 - Was läuft schief?" Es geht um die Strompreiserhöhungen, falsche Jahresabrechnungen, Insolvenzen und untergeschobene Verträge.

Sie wollen mehr hören? Hier finden Sie alle Folgen des Verbraucherfunks: https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/podcast


Hier finden Sie weitere praktische Informationen zur Auswahl und zum Wechsel des Stromanbieters:

Erhöhung der Strom- und Gaspreise? Sonderkündigungsrecht!

Tipps zum Wechsel des Energieversorgers

Infos zu Verträgen und Anbieterwechsel

Was tun, wenn der Stromlieferant nicht mehr liefert?

Wechselbots:

Überblick Wechselbots

Standpunkt: Wechselbots sind keine Hilfe für Verbraucher!


Webinar "Stromanbieterwechsel - so geht's"

Möchten Sie mehr wissen und Ihre eigenen Fragen mit unserer Energieexpertin besprechen? Machen Sie mit bei unserem kostenlosen Webinar! Melden Sie sich gleich hier an!


Lassen Sie sich persönlich beraten!

Bei Fragen rund um die Energieabrechnung und den Anbieterwechsel können Sie sich auch direkt an unsere Fach- und Rechtsberatung wenden. Eine Übersicht zu den Beratungsmöglichkeiten und Preisen finden Sie hier.

Sprechblase Strommarkt 2 Was läuft schief im HIntergrund gezeichnete Mikrofone

Podcast: Strommarkt 2 - Was läuft schief?

Preiserhöhungen, falsche Jahresabrechnungen, Insolvenzen, untergeschobene Verträge. Am Strommarkt läuft aktuell sehr viel schief. Matthias Bauer, Energieexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, erklärt im Podcast, was sich ändern muss und wie Verbraucher sich wehren können.

 

MLR-Förderhinweis

Ein Paar prüft die Rechung

Czarna lista: Fałszywe pisma windykacyjne

Konsumenci regularnie otrzymują fałszywe pisma od rzekomych firm windykacyjnych. Brandenburska Centrala Konsumencka (Verbraucherzentrale Brandenburg) publikuje numery kont, na które nie należy przelewać żadnych pieniędzy.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Ein Paar prüft die Rechung

Черный список: Фейковые письма о взыскании задолженности

Потребители регулярно получают письма о взыскании задолженности от мошенников. Центр по защите прав потребителей федеральной земли Бранденбург публикует номера счетов, на которые ни в коем случае не нужно перечислять деньги.
Ein Paar prüft die Rechung

Чорний список: несправжні листи про стягнення заборгованості

Споживачі регулярно отримують несправжні листи про стягнення заборгованості. Центр захисту прав споживачів федеральної землі Бранденбург надає у відкритий доступ номери банківських рахунків, на які Ви у жодному разі не маєте переказувати гроші.
Auf einer Computertastatur liegt eine Brille, in der sich das Facebook-Logo spiegelt.

Facebook-Datenleck: Schließen Sie sich jetzt der Sammelklage des vzbv an

Im Dezember 2024 hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) eine Sammelklage gegen Facebook eingereicht. Wenn Sie vom Facebook-Datenleck von 2021 betroffen sind, können Sie sich ab sofort für die Klage anmelden.